Wer wir sind

Das Tadra-Projekt e.V. wurde 1995 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen. Der Verein in Deutschland besteht aus 11 tibetischen und deutschen Mitgliedern mit Vereinssitz in Hennef bei Bonn. Zusätzlich unterstützen uns die Tadra-Stiftung in Memmingen, Bayern und die Tadra-DEMIGH-Stiftung in der Schweiz.

 
 
  • Der Gründungsverein Tadra-Projekt e.V. ist die zentrale Schnittstelle für Organisation, Finanzierung und Betrieb der Kinderdörfer.

    Im Rübengarten 5

    D-53773 Hennef (Sieg)

    Tel.: 022242 9057723

    Email: info@tadra.de

    Vereinsvorstand

    1. Vorsitzende: Dr. med. Youlha Tawo, Bonn

    2. Vorsitzender: Dr. med. Klaus Vedder, Bonn

    3. Weiteres Vorstandsmitglied: Chöni Tawo, Hennef

    4. Schatzmeisterin: Helga Fuhrmann, Schleiden

    Die Vereinssatzung kann angefordert werden.

  • Die Tadra-Stiftung wurde 2007 von Herrn Dr. Müller und Frau Elisabeth Bach-Schedel gegründet, um dazubeizutragen, die finanzielle Sicherheit des Tadra-Projektes langfristig zu sichern.

    Tadra-Stiftung, 87700 Memmingen, Postanschrift: Herrn Martin Heinrich, Schulstr. 1, 70794 Filderstadt

    Stiftungsrat

    1.) S.K.H. Eberhard Herzog von Württemberg, Schloss Altshausen

    2.) Dr. Günter Müller, Aßling-Steinkirchen

    3.) Dr. Christian- Titus Klaiber, Langenargen (Elisabeth Bach-Schedel, Memmingen)

    Stiftungsvorstand

    1.) Dr. med. Youlha Tawo, Bonn

    2.) Martin Heinrich, Filderstadt

    Stiftungszweck

    Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur, des Völkerverständigungsgedankens, der Bildung und Erziehung und der Jugend und Altenhilfe.

    Insbesondere kommen die Fördergelder der Tadra-Stiftung dem Tadra-Projekt zugute.

    Gemeinnützigkeit

    Die Tadra-Stiftung ist kirchlich sowie politisch ungebunden und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie unterliegt der Staatsaufsicht des Landes Bayern nach Maßgabe des Stiftungsgesetzes.

    Kontoverbindung für Zustifter

    Deutsche Bank Memmingen

    Konto Nr.: 132254400

    BLZ: 73370024

    IBAN: DE93733700240132254400

    BIC: DEUTDEDB733

  • Wenn Sie in der Schweiz leben und das Tadra-Projekt mit Spenden oder einer Patenschaft unterstützen wollen, können Sie dies über die „Tadra-DEMIGH-Stiftung" in Zürich tun. Diese Stiftung, die seit einigen Jahren ihre Fördergelder ausschliesslich für das Tadra-Projekt einsetzt.

    Website: www.tadra.ch

 

Die Gründer

Das TADRA-Projekt wurde am 9. Dezember 1995 durch Dr. L. Palden Tawo, seine Frau Chöni Tawo und Herrn Yeshe Gonpo Khasar aus der Schweiz sowie einigen Freunden ins Leben gerufen. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die verheerende Lebenssituation der Waisen- und Straßenkinder in Osttibet zu verbessern. Da das Gründerehepaar Tawo in einem Pestalozzi-Kinderdorf in der Nähe des Bodensees aufgewachsen ist, wurden die Dörfer nach diesem Vorbild aufgebaut.

 

Der Anfang

Alles begann mit einem einfachen Holzhaus, welches 30 Straßen- und Waisenkindern in Dawu ein neues Zuhause bot. Jährlich kamen weitere Gebäude hinzu und 2006 wurde das zweite Kinderdorf in Golok eröffnet. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich bei dem ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekt.

Kinderdorf in Dawu

Gelegen im Osten von Tibet ist das Kinderdorf in Dawu unsere erste Einrichtung. Alles begann 1997 mit den ersten 30 Kindern.

 

Kinderdorf in Golok

Gelegen im Norden von Tibet ist das Kinderdorf in Golok unsere zweite Einrichtung. Gegründet 2005.